Wellington/Bordesholm. Beim Winter Equestrian Festival in Wellington (Florida) war auch ein Holsteiner Reiter dabei – und gewann. Klas-Kristoff Kudlinski aus Bordesholm ritt am Freitag auf dem zehnjährigen Holsteinerwallach Charles (Cachas x Catoki, im Besitz der Besitzergemeinschafz Kudlinksi und Böge) im Hermés Under 25 Grand Prix Team Event mit. Zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Austin Krawitt (Kanada), Ty Simpson (USA) und Helen Graves (USA) ritt er nach ganz vorne. Standen im ersten Umlauf noch 5 Fehlerpunkte auf dem Konto des Bordesholmers, blieb er im zweiten Umlauf fehlerfrei und schnell.
Wegen des schlechten Wetters während der Prüfung, wurde dieser kurz gehalten: Nach jeweils zwei Reitern jedes Teams war das Springen entschieden.
Für das Kudlinskis Mannschaft, welche unter dem Namen “Ashland 2” am Start war, bedeutete dieser Sieg ein Preisgeld in Höhe von 3000 Dollar.

Klas-Kristoff Kudlinski und Charles. Foto: Sportfot

Kudlinski sagte im Anschluss zu Jennifer Wood Media, Inc.: “Das ist das erste Mal, dass ich meine Pferde nach Amerika bringe, also ist es das erste Mal, dass ich hier in einem U25-Springen dabei bin. Im ersten Umlauf hatte ich einen um, aber mein Pferd sprang sehr, sehr gut. Es war ganz offensichtlich ein Reiterfehler. Im zweiten Umlauf war ich mehr ‘da’, und da man nicht nur für sich selbst reitet, sondern für ein Team, hat man mehr Druck. Wenn du etwas verpasst, verpasst das ganze Team etwas. Aber es ist eine gute Erfahrung.”

Mit am Start in dieser Prüfung war übrigens auch Jennifer Gates, Tochter von Bill Gates, die bereits in der Global Champions Tour startete und sich für das FEI World Cup Finale qualifiziert hatte. Sie war erst vor Kurzem in den Schlagzeilen, als sie ihre Verlobung mit dem für Ägypten startenden Springreiter Nayel Nassar bekannt gegeben hatte.

Zu allen Ergebnissen des Winter Equestrian Festivals geht es hier.