Neumünster. Nach den Holsteinern am vergangenen Wochenende geht es in den Holstenhallen mit den Trakehnern weiter. Von Donnerstag bis Sonntag wird zum Trakehner Hengstmarkt nach Neumünster geladen. Die besten jungen Hengste werden vor der Körkommission antreten und dabei ihren ersten großen Auftritt vor internationalem Publikum haben. Elite-Reitpferde, Zuchtstuten und Fohlen werden präsentiert, bevor sie in einer Auktion neue Besitzer finden. Außerdem werden zwei ganz besondere Trakehner ausgezeichnet: der Trakehner Hengst des Jahres und der Trakehner des Jahres. Das sind in diesem Jahr Insterburg TSF und TSF Dalera BB.

Insterburg TSF v. Hohenstein-Giorgio Armani ist Trakehner Hengst des Jahres 2019
Foto: Stefan Lafrentz

Los geht es am ersten Tag um 13 Uhr mit der Pflastermusterung der Köraspiranten auf dem Dreieck. Im Anschluss daran folgt der vierte Trakehner Freispring-Cup sowie die erste Präsentation mit Ausprobiermöglichkeit der zwölf Zuchtstuten und Reitpferde, die in die Auktion gehen. Am Freitag folgt um 9 Uhr das Freispringen der Junghengste. Nach einer weiteren Präsentation der Reitpferde und Zuchtstuten schließt sich um 15.30 Uhr die Sattelkörung an, dem das TSF-Dressurchampionat folgt.

TSF Dalera BB v. Easy Game-Handryk wird zum zweiten Mal mit der Auszeichnung „Trakehner des Jahres” geehrt. Foto: Stefan Lafrentz

Ein Highlight des diesjähriges Trakehner Hengstmarktes ist ab 20 Uhr ein Ausbildungsabend mit der Reitmeisterin Ingrid Klimke. Die Doppeleuropameisterin gibt ihr Wissen zum Thema „Vielseitige Grundausbildung mit Cavaletti“ weiter. „Ich möchte den Zuschauern viele unterschiedliche Übungen, Tipps und Ideen mitgeben, wie sie mit Gefühl, Geduld und den klassischen Grundsätzen ihre Pferde mit Hilfe der Cavaletti-Arbeit und einiger Springübungen ausbilden können“, sagt Klimke. Das Freilaufen der Hengste eröffnet den Sonnabend es folgen die Körung,  Auswahl der Jahressiegerstute,  Auktion der Reitpferde und der nicht gekörten Hengste und als besonderer Schlusspunkt der große Gala-Abend.

Anlässlich dieses Gala-Abends wird auch ein ganz besonderer Trakehner aus dem Sport in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Parmenides, der 15-jährige Wallach, der in Ingrid Klimkes Beritt ist, seit er vierjährig ist. Im Jahr 2009 gewann er Bronze beim Bundeschampionat bei den fünfjährigen Geländepferden, belegte im Jahr 2011 Platz neun bei der Weltmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde  und konnte mit Klimke zahlreiche Erfolge in Geländeprüfungen und S-Springen erreichen.
„Seinen sportlichen Höhepunkt hatte er im vergangenen Jahr mit den zwei Siegen in den Indoor-Derbys in Stuttgart und Stockholm. Das ist nicht mehr zu toppen. Insofern haben wir uns gemeinsam mit Ingrid überlegt, ihn jetzt wieder zu uns zu nehmen. Mein Mann Eric und ich freuen uns auf schöne gemeinsame Ausritte mit ihm und seinem Halbbruder Philemon“, erklärt Parmenides Züchterin und Besitzerin Marion Gottschalk aus Bruchköbel.

Am Sonntag wird es ab 10 Uhr feierlich mit der Kommentierung der Prämienhengste und der Proklamation des Siegerhengstes. Mit der Versteigerung der gekörten Hengste und der Elitestuten und -fohlen werden die eindrucksvollen Trakehner Tage in Neumünster beendet.

Die vielseitig veranlagte Nahimba kann zahlreiche Platzierungen und Siege in Reitpferde-, Eignungs- und Dressurpferdeprüfungen aufweisen. Die Stute ist eins der Auktionspferde. Foto: Tierfotografie Huber

Zeiteinteilung:

Donnerstag, den 7. November
13.00 Uhr    Pflastermusterung der Hengste auf dem Dreieck
16.00 Uhr    4. Trakehner Freispring-Cup mit Kommentierung
17.30 Uhr    Präsentation der Zuchtstuten und Reitpferde
                    (mit Ausprobiermöglichkeit) bis ca. 18.30 Uhr
20.00 Uhr    Züchterabend im Hotel „Altes Stahlwerk“

Freitag, den 8. November
09.00 Uhr    Freispringen der Junghengste und Siegerehrung
Trakehner Freispring-Cup
13.00 Uhr    Mittagspause
14.00 Uhr    Präsentation der Reitpferde und Zuchtstuten
15.30 Uhr    Sattelkörung
16.30 Uhr    TSF-Dressurchampionat (bis 18.30 Uhr)
20.00 Uhr    Ingrid Klimke live: „Vielseitige Grundausbildung mit Cavaletti“

Samstag, den 9. November
09.00 Uhr    Freilaufen der Junghengste (1. Teil)
10.30 Uhr    Präsentation der Zuchtstuten und Auktionsfohlen
11.30 Uhr    Freilaufen der Junghengste (2. Teil)
13.00 Uhr    Mittagpause
14.00 Uhr    Körung der Hengste
14.30 Uhr    Letzte Vorstellung der Reitpferdekollektion
15.15 Uhr    Open-Air Präsentation der nicht gekörten, verkäuflichen Hengste
16.00 Uhr    Auswahl der Trakehner Jahressiegerstute
17.00 Uhr    Auktion der Reitpferde und der nicht gekörten Hengste
20.00 Uhr    Große Trakehner Galaschau
anschl.         After-Show-Party mit DJ Holger Gränert im Neuen Foyer

Sonntag, den 10. November
10.00 Uhr    Kommentierung der gekörten Hengste, Prämierung und Auswahl
des Siegerhengstes und Reservesiegers
11.30 Uhr    Letzte Präsentation der Auktionsfohlen mit Fohlenverlosung
12.00 Uhr    Finale TSF-Dressurchampionat
13.00 Uhr    Mittagspause
14.00 Uhr    Auktion der Prämienhengste, gekörten Hengste, Fohlen und
Zuchtstuten